Ein toller Kurs, der Gestaltung, Technik und Wissenschaft verbindet und einen neuen Blick auf Up- und Recycling ermöglicht.
14. – 18. August 2023. ReCreaZZZ, Neue Hard 12, Zürich
Dabei wurde fleissig mit Biokunststoff sowie Plastikrecycling experimentiert, eine tolle Lampe mit Elektrostoff gebaut und fleissig mit dem Lasercutter gearbeitet.
Im Mittelpunkt das selbstständige kreative Arbeiten mit verschiedenen analogen und digitalen Techniken. Dabei wurden die Teilnehmenden von einer Landschaftsarchitektin, einem Künstler und einer Wissenschaftskommunikatorin begleitet.
Am ersten Tag setzten wir uns mit Biokunststoff auseinander und experimentierten mit verschiedenen Mischungen aus Glycerin, Maisstärke und destilliertem Wasser.
Am zweiten Tag entdeckten die Teilnehmenden im Workshop mit «Precious Plastic» die Möglichkeiten von Plastikrecycling. Dafür musste (fast) der ganze Kreislauf durchgedacht werden: Plastiktrennung, Produktdesign, Produktion und Nachbearbeitung. Dabei hatten die Teilnehmenden viel Freude mit den neuen farbigen Produkten, die zum Teil aus abgelaufenen Gesundheitsmasken hergestellt wurden.
Ein weiterer Schritt im Recyclingprozess wurde am dritten Tag untersucht. Auf dem Weg zu «Autonomous River Clean Up», einer studentischen Initiative des «Robotic System Labs» der ETH Zürich, sammelten wir mit Greifzangen Abfall und wurden sogar mit vielen Komplimenten belohnt. Die Studenten zeigten uns dann ihren Roboter und erklärten uns, was man alles beim Bau und der Programmierung beachten musste.
Den Donnerstag verbrachten wir in der Werkstatt und bauten unsere Lampen. Dabei wurde Elektroschrott mit Biokunststoff und dem Lasercutter verbunden. Besonders das Erlernen des Stromkreislaufes und dem anschliessenden Löten der Elektronik bereitete den Teilnehmenden viel Freude.
Den Abschluss der Woche bildete ein Besuch in der Ausstellung: «Repair Revolution» im Museum für Gestaltung. Die Ausstellung präsentiert die Vision einer Reparaturgesellschaft und untersucht, welche Rolle das Design auf dem Weg dahin spielt. Am grossen Basteltisch durften die Teilnehmenden sich dann auch gleich selbst im «flicken» versuchen.
Das Highlight war die Präsentation am letzten Tag. Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert und stolz darauf, was sie alles in der Woche lernen konnten.
Bericht von Beatrice Kiser, Kursleiterin
Schreiben Sie einen Kommentar