WAS IST DAS «CREATIVELABZ?»

Das CreativeLabZ (oder “CreativeLab Zurich”) bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit kreativ und selbstwirksam zu sein. In Workshops, Projektwochen und Ferienlagern gestalten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Projekte und Objekte. Dabei kombinieren sie Materialien, Instrumente und Forschungsmethoden aus Naturwissenschaften, Technik, Kunst und Design. Eingebettet in Naturbeobachtungen, Museumsbesuchen und Tüfteln in Werkstätten (Makerspaces), bieten die CreativeLabZ Angebote einen inspirierenden sozialen Lernraum, um sich mit naturnahen und nachhaltigen Lösungen für unsere Gesellschaft und Umwelt auseinanderzusetzen. Das CreativeLabZ vermittelt sowohl digitale als auch Zukunftskompetenzen, wie «Problem-Solving», «Critical-Thinking», Selbstreflektion, Kommunikation und Kreativität.

Im Rahmen unseres SNSF Agora-Projekts: Biotinkering für Jugendliche, kombinieren wir Pflanzenwissenschaften mit Design, Informatik und Robotik, um einzigartige MINT-Lernerfahrungen zu schaffen.
SNSF – Biotinkering for Youth Project

Im DIZH-Projekt: «Schulbezogene Erstellung und Erprobung von OER-Modulen für Making-Aktivitäten im Unterricht» entwickeln wir zusammen mit Bernadette Spieler von der PH Zürich neue Unterrichtskonzepte für Making-Aktivitäten in der Schule. Auf Explore – making findet ihr Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen und fächerübergreifende OERs für NMG, TTG, Informatik & Medien.

¨

EIN PROJEKT VON