Das CreativeLabZ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit kreativ und selbstwirksam zu sein. In Workshops und Projektwochen setzen sich die Teilnehmenden mit naturnahen und nachhaltigen Lösungen für unsere Gesellschaft auseinander und tüfteln an eigenen Projekten. Inspiriert von Naturbeobachtungen, Museums- und Hochschulbesuchen, kombinieren sie Naturwissenschaften, Technik, Kunst und Design mit digitalen und Future Skills.


Kontaktiere uns und wir unterbreiten dir gerne für deine Bedürfnisse passende Workshopangebote.


FÜR PRIMARSTUFE / SEK I

BIOTINKERING – WORKSHOPS UND PROJEKTWOCHEN

Unsere Biotinkering Workshops kombinieren Kunst, Wissenschaft und digitales Design. Dabei möchten wir bei jungen Menschen das Interesse für Pflanzen und Natur wecken. Die Kinder und Jugendlichen sind eingeladen, nachhaltige Alltagsgegenstände zu gestalten, etwas Unsichtbares sichtbar zu machen oder der Ästhetik von Pflanzen und Natur einen kreativen Raum zu geben.

Die Biotinkering Workshops sind für die Primarstufe bzw. Sek I ausgerichtet.


FÜR SEK II / GYMI

DISCOVERY WORKSHOPS

Unsere Discovery Workshops eignen sich für Sekundar- und Gymnasialstufe. Die halbtägigen Workshops bieten Experimente, Theorie und Diskussionen mit Student:innen des Plant Science Centers. Die SuS erhalten so einen Einblick in die aktuelle Pflanzenforschung.

Die Anleitungen für die Discovery Workshops sind als PDF-Dateien zum Download verfügbar.

Gerne führen wir die Workshops auf Anfrage mit erfahrenen Workshop-Leitenden für dich durch.

Discovery-Workshops_PlantScienceSchool_PlakatflyerHerunterladen


KLIMAGARTEN 2085

Der Klimagarten 2085 ist ein öffentliches Experiment im Zusammenspiel von Naturwissenschaft und Kunst. Es wurde vom Zurich-Basel Plant Science Center gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Zürich entwickelt. Dieses interaktive Experiment lädt das Publikum ein, Klimaszenarien selbst zu erleben und mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzen, Landschaft und Wälder in der Schweiz zu erfahren.

Das Experiment

In zwei Gewächshäusern werden unterschiedliche Klimaszenarien simuliert. Im ersten wird die Temperatur um 3 °C erhöht. Das ist der Temperaturanstieg, den Experten erwarten, wenn wir die Treibhausgasemission halbieren. Im zweiten wird die Temperatur um +6.5 °C erhöht, das entspricht der prognostizierten Erwärmung ohne Gegenmassnahmen. Diese Werte wurden von MeteoSchweiz und Forschenden an der ETH Zürich für den Nordosten der Schweiz für 2085 berechnet (siehe www.ch2011.ch). Sonnenblumen, Weizen, Mais, Zuckerrüben und andere Pflanzen werden sowohl in den Gewächshäusern als auch auf einer angrenzenden Freifläche angepflanzt. In jedem Gewächshaus werden die Pflanzenarten doppelt in zwei Reihen angepflanzt. Eine Reihe erhält 30 % weniger Wasser als die andere. Damit ist ein Vergleich möglich, zwischen dem, was wir heute anpflanzen und essen, und dem, was uns in Zukunft erwarten könnte.