Von Januar bis zu den Sommerferien fanden 4 NACHTAKTIV in diversen Museen statt.

Im «Kulturama – Museum des Menschen» durften die Besuchenden mehr zum Thema Erde am Limit erfahren und dabei über innovative Lösungen nachdenken. Im «Gewerbemuseum Winterthur» drehte sich alles um Design und Materialwissenschaften. Im «Mühlerama» konnten die Teilnehmenden einen neuen Blick auf Brot und Getreide erhalten und mehr über die Wissenschaft dahinter erfahren. Im «Botanischen Garten UZH» wurden sie von der faszinierenden Welt der Pflanzen verführt.

Insgesamt durften wir dabei 311 junge Menschen begrüssen, was uns sehr freut!

Dabei gab es bei jedem NACHTAKTIV zwischen 4-7 wissenschaftliche Stände, betreut von Studierenden der ETH Zürich, UZH und ZHAW, Start-ups und Workshops. Dazu spannende Kurzführungen durch die aktuelle Ausstellung durch Museumspädagog:innen.

Herzlichen Dank an die Museen, die Ausstellenden und Helvetia rockt:

ON FIRE – Kulturama, Museum des Menschen, Zürich. 09.02.2023
BATVISION (ZHdK Spin-off), Circular Horizon (ETH), Precious Plastic, Treeless Pack (ETH SPH), DJ Juliette (Helvetia rockt)

DESIGN NOW – Gewerbemuseum Winterthur, Winterthur. 09.03.2023
Virtual Smart Winti Hero (ZHAW), Next Guide (ETH SPH), sallea (ETH Pioneer Fellows), Antefil (ETH Spin-off), Groam (ETH Pioneer Fellows), Handwerk-Netzwerk, Rudel der Löwinnen, DJ Noée (Helvetia rockt)

BAKE IT – Museum Mühlerama, Zürich. 11.05.2023
Gruppe für Kulturpflanzenwissenschaften ETH, Rowesys (ETH RSL), Institut für Evolutionsbiologie UZH, Healthferm (Food Systems Biotechnology Lab ETH), Foodscape (ZHAW & ZHdK), ZHdK, Foodsharing Zürich, DJ Cyra (Helvetia rockt)

PLANT DATING – Botanischer Garten UZH, Zürich. 22.06.2023
Information Ecology Group (ETH), Crowther Lab (ETH), Sustainable Agroecosystems Group (ETH), Molecular Plant Breeding Group (ETH), Studio Inkfish, DJ Cyra (Helvetia rockt)

SAVE THE DATE:
SMART STYLE – Museum für Gestaltung, Zürich. 07.09.2023