Der neue Sammelband “Making & More: gemeinsam Lernen gestalten” der Pädagogische Hochschule Zürich bietet fundierte Einblicke, neue Ansätze und Praxisberichte, um kreatives und handlungsorientiertes Lernen in den Unterricht zu integrieren.

Von der Förderung technischer Kompetenzen bis zur Stärkung kreativen Denkens und der Zusammenarbeit an Projekten – Making eröffnet neue Horizonte für das Lehren und Lernen.

Die Beiträge zeigen, wie Making in den Schulalltag integriert werden kann und welche Auswirkungen dies auf Lernende und Lehrende hat. Dabei wird Making als transformative Methode beschrieben, die weit über die Vermittlung technischer Fertigkeiten hinausgeht und eine Kultur der Zusammenarbeit und des Austauschs fördert.

Das CreativeLabZ stellt in einem Artikel seine BioTinkering-Aktivitäten vor und reflektiert, wie sie im Biologieunterricht wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Florian Furrer, Juanita Schläpfer-Miller, Bernadette Spieler, Manuela Dahinden (2023).  BioTinkering  –  Biologie  als  faszinierendes  Making-Thema in den Naturwissenschaften. Überlegungen zur Konzeption und Durchführung von BioTinkering-Aktivitäten. MedienPädagogik56 (Making & more): 69–97.